„Da schau´ her!“ Eine Kirchenvorsteherin zeigt ihr Lieblingsbild:

Wir haben in der St.-Anna-Kirche ein Bild von Lukas Cranach oder seiner Werkstatt (1531/40), das Jesus zeigt, wie er die Kinder segnet. Von dem Motiv gibt es andernorts noch Fassungen. Unter den vielen Gemälden, die wir in St. Anna haben, sticht es für mich heraus. Es zeigt einen besonders liebevollen und zugewandten Jesus. Zu ihm kann ich ganz unbedarft und vertrauensvoll kommen. Wie ein Kind darf ich seine Nähe suchen, so wie ich schlicht und einfach bin, ohne etwas mitbringen zu müssen. Er fühlt sich nicht bedrängt oder belästigt. Er ist freundlich, ja zärtlich und den Menschen nah.
Brigitte Pischner ist in der zweiten Wahlperiode Mitglied im Kirchenvorstand der Kirchengemeinde von St. Anna in Augsburg. Beruflich ist sie Sozialpädagogin im Sozialdienst zweier städtischer Seniorenheime.

Mit einem Klick auf das Bild können Sie es vergrößern!