Leitfaden zur Kirchenvorstandswahl 2024

Liebe Durchführende der KV-Wahlen 2024, liebe Leserin, lieber Leser,
mit diesem Leitfaden bekommen Sie die nötigen Informationen zur Vorbereitung und Durchführung der Kirchenvorstandswahlen 2024.
Die Vorbereitung macht Arbeit, in ihr liegt aber auch die Chance, sich als Gemeinde Gedanken über Ziele, eigene Stärken und Herausforderungen zu machen. Dazu gehören Mut, Entscheidungsfreude und manchmal ein langer Atem.

Auch die amtierenden Kirchenvorstände sind gefragt:

• Wie können wir diese Amtsperiode gut abschließen?
  • Wie gestalten wir die Übergabe an den neuen Kirchenvorstand?
  • Wie finden wir geeignete Kandidierende?
  • Erreichen wir unsere Gemeindeglieder mit unseren Informationen zur Wahl?
  • Wie viele werden sich an der Wahl beteiligen?

In diesem digitalen Leitfaden finden Sie Antworten und Informationen.

Der Leitfaden wird bei Bedarf ergänzt.

Sie sollen Ihnen helfen, anderen von den Aufgaben eines Kirchenvorstandes zu erzählen,
sie für das Amt zu interessieren und hoffentlich zu begeistern.
Für ein Amt, das unser evangelisches Verständnis von Gemeindeleitung verkörpert:
Wo Ehrenamtliche und Hauptamtliche gemeinsam Verantwortung übernehmen, wo Pfarrer und Pfarrerinnen sowie Kirchenvorsteher und Kirchenvorsteherinnen bei der Leitung der Kirchengemeinde zusammenwirken (Artikel 21 Kirchenverfassung der ELKB).

Unsere Kirche setzt auf die Beteiligung vieler.
Deshalb ist die Kirchenvorstandswahl eine Chance für Ihre Gemeinde, die Lebendigkeit auszustrahlen, mit der Gott uns durch das Evangelium beschenkt. Die Monate bis zur Wahl können helfen, Themen, die in Ihrer Gemeinde wichtig sind, einer größeren Öffentlichkeit bekannt zu machen und Menschen für die Gemeinde und sogar für eine Mitarbeit in der Gemeinde zu interessieren – sei es im Kirchenvorstand oder an anderer Stelle.

Ich wünsche Ihnen gute Gedanken für die Vorbereitung der Wahl und gutes Gelingen auf dem Weg bis zum 20. Oktober 2024.

Im Namen der Begleitgruppe grüße ich Sie herzlich.

Martin Simon
Referent für Kirchenvorstand und Gemeindeleitung im Amt für Gemeindedienst