Landessynode stellt Weichen für die Zukunft der Kirchenvorstände

elkb
Bildrechte elkb

Weniger Personal im Pfarrdienst, kleiner werdende Kirchengemeinden und zum Teil weniger ehrenamtlich Mitarbeitende machen eine Konzentration der Kräfte in den Leitungs- und Verwaltungsstrukturen der Kirchengemeinden und Pfarreien erforderlich. Aufgrund dieser Einschätzung hat die Landessynode auf ihrer Herbsttagung einige Weichenstellungen beschlossen.

Unter anderem bedeutet das:

• Das Miteinander von Ehrenamtlichen und Hauptberuflichen soll gestärkt werden.
  • Kleine Pfarreien mit mehreren Kirchengemeinden und einer Pfarrstelle sollen mit der KV-Wahl 2024, spätestens aber 2030, einen gemeinsamen Kirchenvorstand bilden.
  • Pfarrer*innen übernehmen den 1. Vorsitz in der Regel nur in einem Kirchenvorstand.
  • Ein ehrenamtlicher 1. Vorsitz ist schon länger möglich und - nicht nur, aber auch - für kleinere Gemeinden ein Zukunftsmodell.
  • Alternativ können Gemeinden auch eine Gesamtkirchengemeinde oder gemeinsam eine Kirchengemeinde bilden.

Wichtig zu wissen: Die Kirchenleitenden nehmen sich von diesen Veränderungen nicht aus: Konzentrationen werden auch in Landeskirchenamt, Landessynode, Kirchenkreisen und Dekanaten angegangen.

Mehr dazu inkl. aktuelle Synodeninfos hier zum Download