Singles und Kirche – JETZT seid ihr gefragt!

Symbolbild: Singles und Kirche
Bildrechte www.pixabay.com

"Schau Dir das mal aus Single-Perspektive an!" Singles und Kirche ist ein Projekt, das seit einiger Zeit Fahrt aufnimmt und alle Singles und Interessierten in der ELKB zur Mitgestaltung einer Single-freundlichen Kirche einlädt. Ein Sprach-, Ideen- und Dialograum wurde eröffnet und alle zwei Wochen treffen sich Singles am Freitagabend zum Single Online Talk, um zu quatschen, sich zu vernetzen und gemeinsam Ideen zu entwickeln (www.singlesundkirche.de).

Nun sind Singles gefragt! Es kann aktiv mitgestaltet werden. Worum geht es: Die Stabsstelle für Chancengerechtigkeit der ELKB arbeitet an einem Index. Es geht um die Frage, wie Kirche chancengerechter werden kann. Das kann nicht von oben gehen und auch nicht mit einer Leitlinie. Das geht nur gemeinsam. Am besten geeignet dafür sind keine fertigen Handreichungen, sondern Fragen. Diese können Gespräche anregen und helfen, miteinander in den Dialog zu treten. Der Index wird wie eine Art Check-Up-Frage-Liste sein, der sich nach verschiedenen Kategorien und Interessen filtern lässt. Der Index wird als digitales Tool allen Kirchengemeinden und Interessierten voraussichtlich ab Sommer zur Verfügung gestellt.
Auch die Kategorie Singles und Kirche wird aufgenommen. Und nun brauchen wir euch! Ihr könnt aktiv gestalten!

Welche Fragen würdet ihr gerne stellen, um Kirche auf Singles hin zu prüfen?
Kirchengemeinde, Kirchenvorstand, Gremien, Gruppen, Veranstaltungen, Gottesdienste, Angebote, Unterstützung, Ehrenamt u.v.m. – im Prinzip alles und jede(r) soll mit der Zusammenstellung der Fragen dann zum Thema Singles (Motto: Wir überprüfen mal gemeinsam, ob wir das überhaupt im Blick haben) arbeiten können.
Dazu gibt es eine digitale Pinnwand, auf der – selbstverständlich anonym – Fragen eingestellt werden können. Macht mit! Alle Informationen und erste Frageideen finden sich dort bereits:

Digitale Pinnwand "Singles und Kirche. Single it! Wir gestalten Kirche"